Befreier Und Befreite

Author : Helke Sander
ISBN : 3596163056
Genre : BeFreier und Befreite (Motion picture)
File Size : 43.67 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 523
Read : 220

"Helke Sander und Barbara Johr bringen ein bisher verdrängtes Thema zur Sprache: die massenhafte Vergewaltigung von Frauen während der letzten Kriegs- und der ersten Nachkriegswochen in Deutschland, insbesondere in Berlin. Sie haben mit vergewaltigten Frauen gesprochen, mit Rotarmisten, mit Ärztinnen, die die Frauen bahandelt haben, und auch mit Männern, die Zeugen der Geschehnisse waren. Die zum erstenmal veröffentlichten Dokumente, Zahlen und Fakten machen die traumatischen Folgen dieser Kriegsverbrechen deutlich. Grundlage des vorliegenden Buches ist der gleichnamige Dokumentarfilm, der 1992 erstmals in den Kinos anlief, mehrfach ausgezeichnet wurde und eine weitläufge Diskussion auslöste. So erhält der zweite Teil des Bandes auch das vollständige Drehbuch"--From publisher's web site.
Category: BeFreier und Befreite (Motion picture)

Women And Gender In Central And Eastern Europe Russia And Eurasia

Author : Mary Zirin
ISBN : 9781317451976
Genre : Political Science
File Size : 56.42 MB
Format : PDF
Download : 634
Read : 557

This is the first comprehensive, multidisciplinary, and multilingual bibliography on "Women and Gender in East Central Europe and the Balkans (Vol. 1)" and "The Lands of the Former Soviet Union (Vol. 2)" over the past millennium. The coverage encompasses the relevant territories of the Russian, Hapsburg, and Ottoman empires, Germany and Greece, and the Jewish and Roma diasporas. Topics range from legal status and marital customs to economic participation and gender roles, plus unparalleled documentation of women writers and artists, and autobiographical works of all kinds. The volumes include approximately 30,000 bibliographic entries on works published through the end of 2000, as well as web sites and unpublished dissertations. Many of the individual entries are annotated with brief descriptions of major works and the tables of contents for collections and anthologies. The entries are cross-referenced and each volume includes indexes.
Category: Political Science

Bulgarien Zwischen West Und Ost Vom 7 Bis 20 Jahrhundert

Author : Wolfgang Geier
ISBN : 3447044675
Genre : History
File Size : 55.50 MB
Format : PDF, ePub
Download : 581
Read : 938

Die Geschichte Bulgariens vollzog und vollzieht sich in den Spannungsfeldern und Gegensatzen zwischen dem Westen und Osten Europas. Ihre Wahrnehmung im offentlichen Bewusstsein des deutschsprachigen Raumes waren und sind gering. Allgemeine Kenntnisse uber Bulgarien sind jedoch von Vorteil, um die aktuellen Entwicklungen in Ost- und Sudosteuropa besser verstehen zu konnen. In sechs Kapiteln werden ausgewahlte Epochen, Ereignisse und Gestalten der Vergangenheit und Gegenwart Bulgariens behandelt. Der geschichtliche Bogen spannt sich von den Anfangen des fruhfeudalen Staatswesens im 7. und 8. Jahrhundert bis zum Zusammenbruch der Volksrepublik und dem Neubeginn in der Republik Bulgarien. Dr. phil. habil. Wolfgang Geier ist Gastprofessor an der Universitat Klagenfurt, Autor verschiedener Bucher und Herausgeber einiger wissenschaftlicher Zeitschriften.
Category: History

Grosse Koalition Kleine Schritte

Author : Jürgen Dittberner
ISBN : 9783832511661
Genre : Coalition governments
File Size : 39.63 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 654
Read : 455

Fur viele uberraschend gewann im Jahr 2002 erneut die Koalition von SPD und den Grunen die Bundestagswahl. Bundeskanzler Gerhard Schroder nutzte seine zweite Amtszeit, um die "Hartz"-Gesetze durchzusetzen -- "Reformen" genannte Einschnitte in das soziale Netz. In der Folge liefen der SPD die Wahler und Mitglieder davon. SPD-Bastionen sturzten ein: Heide Simonis musste ihren Posten in Schleswig-Holstein raumen, auch die SPD-Hochburg Nordrhein Westfahlen ging verloren. Schroder warf das Handtuch, Neuwahlen wurden angesetzt. Am Ende des Jahres 2005 war er nicht mehr im Amt, die Ara Rot-Grun beendet. Stattdessen fand sich die SPD als Juniorpartner in einer grossen Koalition mit der CDU wieder. Angela Merkel -- aufgewachsen in Templin in der DDR -- wurde Deutschlands erste Bundeskanzlerin. Doch wird ihre grosse Koalition auch Grosses leisten? Es sieht nicht danach aus: Die Republik bleibt dringend uberholungsbedurftig -- doch die grosse Koalition will nur "kleine Schritte" tun ...
Category: Coalition governments

Blindes Blut

Author : Heike Maria Fritsch
ISBN : 9783839244760
Genre : Fiction
File Size : 85.63 MB
Format : PDF, Docs
Download : 236
Read : 401

Miriams und Boris’ Mutter ist spurlos verschwunden als sie beide Kinder waren. Jetzt werden sie mit der Gewissheit konfrontiert, dass sie damals ermordet wurde. Zur gleichen Zeit wird ein Mann vor der Wohnung der Geschwister überfahren; ein unbekannter jüngerer Bruder, wie sich herausstellt. Miriams Nachforschungen führen sie zu ihrer Großmutter, einst Blutgruppenforscherin im Dritten Reich - und zu einer Gemeinschaft, die auch heute noch gefährlich werden kann ...
Category: Fiction

Victims And Perpetrators 1933 1945

Author : Laurel Cohen-Pfister
ISBN : 9783110897470
Genre : Literary Criticism
File Size : 44.8 MB
Format : PDF, ePub
Download : 485
Read : 385

This volume examines the politics of history and memory in Germany today through a review and analysis of seminal developments in the current discourse on 1933 – 1945. An interdisplicinary work, this book examines questions of representing the past from the perspective of literary studies, social psychology, film studies, history, and cultural studies. Themes include transgenerational memory and remembrance, the air war and German literature, commemoration and silences, transnational reconciliation, and historical consciousness in the German present. The collected essays make clear that as the current discourse contributes toward an historically informed, differentiated understanding of individuals’ roles in the Third Reich and World War Two, victim and perpetrator identities cannot be defined as exclusive from one another. The discourse emphasizes personal over collective experience and answers questions of responsibility and guilt on the individual level.
Category: Literary Criticism

Der Wilde Kontinent

Author : Keith Lowe
ISBN : 9783608107586
Genre : History
File Size : 77.26 MB
Format : PDF, ePub, Mobi
Download : 249
Read : 919

Zusammenbruch, Rechtlosigkeit, Anarchie: Mit der deutschen Kapitulation war das Töten noch nicht beendet. Zum ersten Mal macht Keith Lowe das ganz Europa umfassende Ausmaß der materiellen und moralischen Verwüstungen deutlich: die ergreifende Darstellung einer Welt, die aus den Fugen geraten war. Eindrucksvoll beschreibt Keith Lowe in seinem international viel beachteten Buch den Abstieg eines ganzen Kontinents in die Anarchie. Dabei zeigt er die Gewalteruption des Zweiten Weltkrieges als ein komplexes Geschehen über die sogenannte Stunde Null hinaus. Im Zentrum seiner ausgewogenen Neudarstellung der Nachkriegszeit stehen die vielen auf dem Kontinent aufflammenden regionalen Konflikte, die auch noch nach den klassischen Kriegshandlungen stattfanden: Bürgerkriege wüteten, ethnische Spannungen und Säuberungen dauerten an, Juden und Minderheiten wurden weiterhin verfolgt. Der Krieg hatte – trotz Hitlers Niederlage – eine Gewaltdynamik entfacht, die sich nicht mit der Kapitulation stoppen ließ. Zugleich lässt der Autor die Menschen und die einzelnen Schicksale in den betroffenen Ländern sichtbar werden. Eine unerlässliche Lektüre für ein tieferes Verständnis der Schreckensgeschichte Europas.
Category: History

Folterbilder Und Narrationen

Author : Julia Bee
ISBN : 9783847000037
Genre : Language Arts & Disciplines
File Size : 55.78 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 648
Read : 1243

Bilder von Folterungen und von gemarterten Körpern kennen wir seit der Antike, doch in den vergangenen Jahren häufen sich Bilder und Narrationen in Literatur und Film. Diese zunehmende mediale Präsenz steht im Gegensatz zu den Ergebnissen der medizinischen und psychologischen Forschung über die körperlichen, psychischen, sozialen und insbesondere kognitiven Auswirkungen von Folter auf die Opfer: Gedächtnisleistungen und Erinnerungsfähigkeit werden nachhaltig gestört. Traumatisierte können erst allmählich eine verbale Erzählung aus ihren sensorisch-affektiven Erinnerungen konstruieren. Woher genau kommen also die Darstellungen des nicht Darstellbaren? Wie verhalten wir uns gegenüber diesen Narrationen? In welcher Beziehung stehen psychische zu medialen Repräsentationen? Welches Verhältnis besteht zwischen Bild, Szene und Narration der Folterrealität und der medialen fiktiven Verarbeitung?
Category: Language Arts & Disciplines

Der Zweite Weltkrieg

Author : Antony Beevor
ISBN : 9783641107901
Genre : History
File Size : 81.22 MB
Format : PDF, ePub, Mobi
Download : 204
Read : 806

Vor 75 Jahren, am 1. September 1939, begann der Zweite Weltkrieg Der Zweite Weltkrieg war der brutalste und folgenschwerste kriegerische Konflikt der Geschichte – mit einem bis dahin ungekannten Maß an Waffengewalt und millionenfachem Sterben bis hin zum Völkermord. Antony Beevor, angesehener britischer Historiker, entwirft ein globales Panorama, das die großen Zusammenhänge dieses Krieges ebenso transparent macht wie die herrschenden politisch-ideologischen Kräfte, das Ursachen und Folgen umfassend und in bisher einmaliger Prägnanz verdeutlicht. Er folgt von Norden nach Süden und von Osten nach Westen jenen Männern, die die Welt in die größte Schlacht der Menschheitsgeschichte getrieben haben. Und er verliert dabei nie jene aus den Augen, für die dieser monströse Krieg unermessliches Leid bedeutete. Auf der Basis aktueller Forschung, bestens recherchiert, empathisch erzählt, hat Beevor das Buch zum prägendsten Ereignis des 20. Jahrhunderts geschrieben.
Category: History