Die Befreiung Durch H Ren Im Zwischenzustand

Author : Albrecht Frasch
ISBN : 9783847674924
Genre : Religion
File Size : 32.15 MB
Format : PDF, ePub, Mobi
Download : 187
Read : 1095

Die hier wiedergegebene Übersetzung des ›Tibetischen Totenbuches‹ aus dem Tibetischen verwendet erstmals eine Terminologie, die dem Prozeß des Sterbens gerecht wird, ohne an irreführenden Reminiszenzen an eine christliche Begrifflichkeit zu kranken. Da ihr zudem authentische Erläuterungen der komplexen Vorgänge während des Sterbens und den darauffolgenden Wochen des Todes beigefügt sind, wird sie bei aller Komplexität des Gegenstandes – eine Bereitschaft zum konsequenten Studium dieses Textes vorausgesetzt – auch für buddhistische Laien verständlich. Neben seiner hervorragenden Eignung als Studiengrundlage zur Erfassung der subtilen Vorgänge in Sterben und Tod sowie als Ratgeber zur spirituellen Sterbevorbereitung ermöglicht diese Wort-für-Wort-Übertragung des ›Tibetischen Totenbuches‹, sterbenden und gerade verstorbenen Personen – wie im tibetischen Kulturraum vollkommen selbstverständlich – tatsächlich in deutscher Sprache vorgelesen zu werden, wodurch das Sterben als überaus effektive spitituelle Praxis nutzbar gemacht wird.
Category: Religion

Zen F R Dummies

Author : Inken Prohl
ISBN : 9783527658114
Genre : Religion
File Size : 57.26 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 799
Read : 1207

Was bringt Menschen dazu, stundenlang regungslos auf einem Kissen zu sitzen? Die Faszination des Zen-Buddhismus ist gro?, da nimmt so mancher Beschwernisse auf sich bei der Suche nach Erkenntnis. Inken Prohl hat das Unaussprechliche des Zen in leicht verst?ndliche Worte gefasst. Sie zeigt, warum das angebliche "Nichts" des Zen - keine Lehre und keine Antworten - gerade f?r westliche Sinnsuchende so attraktiv ist, was es mit der besonderen Beziehung zwischen Sch?ler und Meister auf sich hat und wie die vollkommene innere Befreiung erreicht werden kann.
Category: Religion

Achtsamkeit Befreiung Zur Gegenwart

Author : Michael Huppertz
ISBN : 9783873878549
Genre : Psychology
File Size : 72.36 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 144
Read : 1052

Achtsamkeit spielt eine wichtige Rolle in der Spiritualität und zunehmend auch in der Psychotherapie und der Lebensgestaltung. In jedem dieser Kontexte hat sie eine andere Bedeutung. Zudem ist es hilfreich, Formen der Achtsamkeit zu unterscheiden. Auf diese Weise lassen sich einige häufig gestellte Fragen beantworten. In diesem Buch wird die These vertreten, dass sowohl Achtsamkeit als auch achtsamkeitsorientierte Spiritualität rational sein können. Sie beinhaltet ein pragmatisches Verständnis von Vernunft. Außerdem müssen verbreitete, aber schwer begründbare Annahmen über achtsamkeitsorienti.
Category: Psychology

Nietzsches Befreiung Der Philosophie

Author : Werner Stegmaier
ISBN : 9783110269765
Genre : Philosophy
File Size : 23.52 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 479
Read : 889

Book V of The Gay Science is Nietzsche’s most mature work of aphorisms. It deals with the cheerfulness of the interim period during which the liberation of the spirit from old prejudices is achieved, until those who still require firm connections for their orientation are caught up by nihilism. In this volume, the aphorisms are examined regarding their contexts and literary form. As a result new depths in Nietzsche’s philosophy become visible.
Category: Philosophy

Eine Frage Der Ehre

Author : Kwame Anthony Appiah
ISBN : 9783406619038
Genre : Philosophy
File Size : 55.57 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 834
Read : 802

Moralische Revolutionen entstehen nicht durch neue Einsichten. Die Argumente gegen die Sklaverei, gegen das Duell, gegen das Füßebinden in China waren schon lange in der Welt, bevor sich die Gesellschaft zu Veränderungen entschloss. Mit erzählerischem Glanz und analytischer Schärfe führt Appiah vor Augen, dass diese menschenverachtenden Praktiken nur deshalb abgeschafft wurden, weil das Ehrgefühl der Gesellschaft sich mit einem Mal dagegen wandte. Appiah weist damit der Ehre, die seit langem diskreditiert schien, einen neuen Platz in der Ethik zu. Sie kann, so Appiah, den Menschen auf moralische Abwege führen, wo er gar in ihrem Namen tötet. Sie ist es aber auch, die ihn noch heute dazu bringen kann, nicht nur richtig zu denken, sondern auch gut zu handeln. «Die außergewöhnliche Studie eines brillanten Kopfes.» Nadine Gordimer «Appiah besitzt das Einfühlungsvermögen eines Romanciers, und er entwickelt seine Ideen so, wie ein Schriftsteller seine Charaktere entwickelt.» The New York Times Book Review «Einer der 25 wichtigsten Denker unserer Zeit.» Le Nouvel Observateur
Category: Philosophy