Die Zweidimensionale Gesellschaft

Author : Manfred Prisching
ISBN : 3531169718
Genre : Social Science
File Size : 27.59 MB
Format : PDF, ePub
Download : 343
Read : 1066

Dieses Buch bietet eine aufregende Analyse der Gegenwartsgesellschaft. Im Mittelpunkt steht die Frage nach einer "neokonsumistischen Geisteshaltung" in der Gegenwart und die daraus resultierenden Folgen und Ambivalenzen.
Category: Social Science

Die Nat Rliche Weisheit Oder Die Befreiung Gottes

Author : Karl Alexander Wächter
ISBN : 9783847658092
Genre : Political Science
File Size : 33.88 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 309
Read : 336

Wenn es um eine Wertediskussion geht, werden immer zu aller erst religiöse Gründe bevorzugt, dabei ist ein sehr großer Teil der gesamten Menschheit technisch hochgradig gebildet und hat tagein und tagaus mit den physikalisch-technischen Einheiten zu tun. Diese sehr irdischen Maßstäbe beinhalten zwar keine pekuniären Größen haben aber auch mit Besitz u. a. von Gewicht, Größe, Masse, Temperatur und Zeit zu tun. Das Streben nach Größe, Masse und Zeit ist dabei verhältnismäßig natürlich, bei der Temperatur dagegen gibt es für jeden örtlich und zeitlich geschieden ein individuelles Optimum - viel ist eben nicht immer besser. Und so gibt es in der Technik Beispiele, die sich sehr wohl auch auf Menschen und ihre Gesellschaft übertragen lassen, so kann beispielsweise die Parole: "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" in Freiheitsgrade, Gleichgewichts- und Verträglichkeitsbedingungen umgewandelt werden, wodurch es möglich wird zu verstehen, warum und wie die Menschheit um ihre Souveränität betrogen wird. Mit dem Zwiespalt aktiv in einem Unrechtsstaat gelebt und geliebt zu haben, kam in der Folge der erworbenen Erkenntnisse die Erleuchtung, dass es eigentlich nur mehr oder weniger Unrechtsstaaten geben kann, denn vor allem der Besitz an Grund und Boden zwang zur religiösen Staatenbildung, um diese Schätze erfolgreich auch noch durch unantastbare Autoritäten schützen zu können. Der eigene Stammbaum und die Biografie bildeten ebenfalls eine wesentliche Begründung, warum der Autor zu schreiben angefangen hat, und zur Begabung für Mathematik und zum Interesse für Physik war jedoch schon während des Studiums die Neugier an der Logik gekommen. Und die berufliche Niederlage erinnerte ihn nun nach der Wende wieder an die Problematik der Weltanschauung, welche er natürlich unter dem Blickwinkel des Bauingenieurs und Staatsbürgers betrachtet hat, denn er konnte sich immer noch nicht daran gewöhnen, dass die Völker von ihren Politikern gleich welcher Partei verraten wurden. Und dieser Blick hat ihm eine Vision ermöglicht, von der er der Meinung ist, dass sie auch viele andere Menschen motivieren könnte, sich ähnliche Gedanken zu machen. Als Ergebnis dieser Suche stellt er nun sein erstes Buch vor, welches nicht nur viele Fragen stellt, sondern auch viele allerdings sehr individuell beantwortet. Dass diese Antworten häufig nicht ganz allgemeingültig sein können, soll den Leser herausfordern eigene Lösungen für lebenswichtige Situationen zu finden, um das Nachlaufen mündiger Bürger, wenn schon nicht zu verhindern, so wenigsten zu schwächen. .
Category: Political Science

Darwin Und Die G Tter Der Scheibenwelt

Author : Terry Pratchett
ISBN : 9783492959544
Genre : Fiction
File Size : 48.26 MB
Format : PDF
Download : 642
Read : 1025

Drei unnachahmlich unterhaltsame Sachbücher aus Sicht der Gelehrten der Scheibenwelt – unverzichtbar für alle Terry- Pratchett-Jünger: Als Ergebnis eines missglückten Experiments besitzen die Zauberer der Unsichtbaren Universität plötzlich ein Miniaturweltall: die irdische Rundwelt. Unter Führung der weisen Magier verfolgen wir die Geschichte unseres Universums vom Urknall bis zum Internet und darüber hinaus.
Category: Fiction

Jahrbuch Der Wissenschaftlichen Gesellschaft F R Luftfahrt

Author : Wissenschaftliche Gesellschaft für Luftfahrt
ISBN : 9783642521546
Genre : Technology & Engineering
File Size : 83.75 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 624
Read : 774

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Category: Technology & Engineering