Basar Der Bildungsl Cken

Author : Peter Köhler
ISBN : 9783406708756
Genre : Fiction
File Size : 90.54 MB
Format : PDF, Docs
Download : 169
Read : 536

Warum siezt man sich im Deutschen? Weshalb macht man blau, sieht man schwarz und ist die Hoffnung grün? Weshalb gilt die 3 als heilig und die 7 als magisch? Was ist eigentlich Fersengeld, was ein Pfingstochse, und warum gibt es Aprilscherze? Peter Köhler nimmt die Leser mit auf eine vergnügliche Reise durch die Kulturgeschichte, zeigt den Einfluss von Religion, Mythologie, Philosophie, Sozialgeschichte, Literatur und Alltagskultur auf die Sprache und zeichnet die oft verschlungene Entstehungsgeschichte von Redewendungen und Gebräuchen nach. Er entblättert auch die Geheimnisse der Blumensprache und die Rätsel der Farbsymbolik. In über 70 Einträgen erklärt er Wissenswertes und Unterhaltsames von Alkohol bis Zahlenmagie.
Category: Fiction

Bayerns Sprung In Die Geschichte

Author : Johannes Freutsmiedl
ISBN : 9783838259628
Genre : History
File Size : 24.28 MB
Format : PDF, Docs
Download : 232
Read : 399

So leise und samtpfotig war der Sprung des Bayerischen Löwen in die Geschichte, dass er von der damaligen Hautevolee gar nicht wahrgenommen und von den wenigen Schreibkundigen nur nebenbei notiert wurde. Andererseits war er so kraftvoll und dauerhaft wie der Weitsprung des Wüstenkönigs: Plötzlich, dramatisch, schnell und zielgenau, so dass dieses Bayern mit seinen 1.500 Jahren inzwischen als der älteste Staat Europas bezeichnet wird.Johannes Freutsmiedl führt den Leser zu den Anfängen der Baiuwaren und ihrem noch immer im Dunkeln liegenden Zeitpunkt des Auftauchens. Die Dokumentenlage ist alles andere als üppig, aber dennoch kann es gelingen, das Rätsel um die Herkunft der Baiuwaren bei sorgfältigem Studium der ältesten erhaltenen Dokumente und die Einfügung aller Vorgänge in die damaligen Machtverhältnisse sehr wohl zu lösen. Freutsmiedl stellt in der Folge auch die Frage danach, was heute noch aus der Anfangszeit vorhanden ist. Worin besteht das Vermächtnis der Baiuwaren für die heutigen Bayern? Freutsmiedl zeigt erstaunliche – und zukunftsweisende – Zusammenhänge auf und zeigt so, dass es auf jeden Fall lohnend ist, nach den Wurzeln Bayerns zu graben.
Category: History

Die Weisheit Der Kelten

Author : Bernhard Maier
ISBN : 9783406613562
Genre : Reference
File Size : 49.56 MB
Format : PDF, Docs
Download : 589
Read : 240

«Kein Leben ohne Freiheit.» «Sanfte Antwort erstickt den Zorn.» «Je höher die Taube fliegt, desto sicherer fängt sie der Habicht.» «Besser streiten als einsam sein.» «War das nicht ich, die den Staub aufwirbelte? – sprach die Fliege, als die Kutsche vorüber war.» «Die satte Sau hört nicht das Quieken der hungrigen.» Diese kleine Schatztruhe keltischer Lebensklugheit birgt eine Fülle von Sprichwörtern – bildhaft und anschaulich, weise und gewitzt, derb und anrührend. Nach thematischen Stichworten geordnet – von Anerkennung und Verachtung bis zu Freiheit und Zwang –, erhellt sie die Lebenswirklichkeit einer bäuerlichen Gesellschaft, deren Denken in den Anfängen keltischer Kultur gründet und durch die Jahrtausende in lebendiger Adaption biblisch-orientalischen, mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Denkens weiterentwickelt wurde.
Category: Reference

Von Achner Bis Zugtal Berg Gew Sser Haus Ried Und Siedlungsnamen Im Oberen Murtal

Author : Otto Michael Schinko
ISBN : 9783954259687
Genre : Language Arts & Disciplines
File Size : 56.30 MB
Format : PDF
Download : 768
Read : 1266

Auf 150 Seiten werden rund 900 Ortsnamen (Berg-, Gewasser-, Haus-, Ried- und Siedlungsnamen) im oberen Murtal angefuhrt, in ihrer urkundlichen Fassung dargestellt und erklart. Zusatzlich enthalt die Arbeit in uber 900 Fussnoten und in einem umfangreichen Literaturverzeichnis Hinweise auf Fundstellen zu den einzelnen Namen. Zusatzliche Informationen zu einzelnen Namen sowie Aktualisierungen und Nachrichten uber neuere archaologische Funde runden das Bild einer geschichtstrachtigen, archaologisch bisher vernachlassigten Region ab. Ein Buch zum Nachschlagen und zum Schmokern
Category: Language Arts & Disciplines

Bibliographie Zur Indogermanischen Wortforschung 3 Bde

Author : Frank Heidermanns
ISBN : 9783110929270
Genre : Language Arts & Disciplines
File Size : 38.7 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 578
Read : 690

This bibliography presents the literature on the systematic issues involved in research on word formation, etymology, semasiology, onomasiology, and loanword strata in all Indo-Germanic languages, past and present, in as complete a way as possible. It is designed not only as a resource for Indo-Germanic studies proper but is of equal relevance to classical studies, Germanic studies, English studies, Romance studies, Slavonic studies, and Indology. Various indexes guide the reader through the extensive material. In the interests of research convenience, the CD-ROM included contains a cross-referential, fully hyperlinked PDF file identical with the text and the pagination of the book.
Category: Language Arts & Disciplines

Die Welt Der Kelten

Author : Arnulf Krause
ISBN : 9783593403212
Genre : History
File Size : 45.57 MB
Format : PDF
Download : 319
Read : 166

Sie gelten als antikes Kernvolk Europas, sie siedelten von Spanien bis Anatolien und von Italien bis Irland: die Kelten. Die keltische Kultur und ihre Mythen faszinieren uns noch heute, sensationelle Funde fördern immer neue Überraschungen zutage.
Category: History